… im neuen Rahmen

zur Stadt Paris


Home Rahmen Restauration Glas Aufziehen Spezielles Einrahmung Kleinmaterial

 Ringgasse 13, 9450 Altstätten                    info@zurstadtparis.ch


   


  

Mit 13 ...

… Jahren wusste ich, Rahmenvergolderin möchte ich werden; das ist meine Leidenschaft. Nach der obligatorischen Schulzeit begann ich meine Lehre als Vergolderin in Wil. Drei Monate später verkündete ich: „Irgendwann werde ich in Altstätten mein eigenes Vergoldergeschäft haben.“ Diese Aussage ging dann aber für eine lange Zeit in Vergessenheit.


Erst einmal wollte ich mich weiterbilden. Meine erste Station brachte mich in die Kirche St. Peter und Paul in Andermatt im Kanton Uri.


Dort wurde ich in den Beruf des Stuckateurs eingeführt. Ich lernte mit Gips die Engel zu reparieren, Wandverzierungen zu restaurieren, Stuckmarmor aufzupolieren und Gipsprofile zu ziehen. Es kam auch vor, dass wir ganz normale Gipserarbeiten auf Neubauten ausführten. Die Arbeit war abwechslungs- und lehrreich.

Nach ca. drei Jahren entschloss ich mich, wieder auf dem Beruf des Vergolders zu arbeiten. In einem renommierten Geschäft in Zürich erweiterte ich mein Allgemeinwissen.

Im Jahr 2000 war es dann soweit und mein Traum ging in Erfüllung. In Altstätten eröffnete ich mein eigenes Geschäft ”zur Stadt Paris“.

Die ersten sechs Jahre war ich in einem Ladenlokal eingemietet. Von dort kommt auch der Name. Da vor über 100 Jahren, in genau diesem Ladenlokal, das Kaufhaus ”zur Stadt Paris” seine Waren feil bot.

Seit dem Jahr 2006 bediene ich meine Kunden an der Ringgasse 13. Die ehemaligen Räumlichkeiten der Bäckerei Hirscher habe ich in einer Renovation zu meinem kleinen Vergolderladen umfunktioniert.

Kontakt

Copyright